GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder

Die GKL Gemeinsame Klassenlotterie der Länder (GKL) ist eine Anstalt öffentlichen Rechts mit Sitz in Hamburg und München. Sie wurde am 1. Juli 2012 mit Zusammenlegung der beiden Staatslotterien Nordwestdeutsche Klassenlotterie (NKL) und Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) gegründet. Damit entstand Deutschlands erster, von allen 16 Bundesländern getragener Lotterieanbieter.

Die Trägerländer garantieren die ordnungsgemäße Durchführung der Lotterien, die Losauflage sowie die Anzahl und Höhe der Gewinne. Die GKL unterliegt dabei der Staatsaufsicht der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Rund 80 Mitarbeiter kümmern sich an den beiden Sitzen um die reibungslose Durchführung der Lotterien. Die GKL wird vertreten durch ihren Vorstand: Dr. Bettina Rothärmel (Vorsitzende), Jörg Scheidhammer.

Das Produktportfolio der GKL umfasst die NKL-Lotterie, den NKL Extra-Joker, Glücksjahre – Die NKL-Rentenlotterie, die SKL-Lotterie, den SKL EURO-JOKER und den SKL TRAUM-JOKER, die sich alle durch staatlich garantierte Gewinne auszeichnen. Mit ihren Lotterieprodukten folgt die GKL ihrem Auftrag, attraktive Angebote zu schaffen, die dazu beitragen, das natürliche Spielinteresse der Bevölkerung zu kanalisieren und kontrolliert zu bedienen. Dies erfolgt stets im Bewusstsein der erheblichen sozialen Verantwortung für die Spielteilnehmer.

Geschichte

Losabbildung
Bild: Losabbildung_DSC4169

Die am 1. Juli 2012 vollzogene Errichtung der GKL ist eine Folge der ordnungsrechtlichen Aufgaben der 16 Bundesländer zur Sicherstellung eines ausreichenden Glücksspielangebotes durch eine einheitliche Veranstaltung von Staatlichen Klassenlotterien und ähnlichen Spielangeboten. Die rechtliche Grundlage dafür bildet der GKL-Staatsvertrag.

Bis zu ihrem Zusammenschluss traten NKL und SKL als zwei unabhängig voneinander agierende Lotterie-Veranstalter auf, die im Auftrag von 10 (NKL) bzw. 6 Bundesländern (SKL) Klassenlotterien durchgeführt haben.

NKL und SKL blicken auf eine traditionsreiche Vergangenheit zurück.

So ging die SKL bereits am 10. September 1947, also noch vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland und der Währungsreform, als „Süddeutsche Klassenlotterie in der US-Zone“ an den Start.

Mehr zur SKL-Geschichte

Unter der Organisation der NKL, ebenfalls 1947 als „Nordwestdeutsche Klassenlotterie früher Hamburger Klassenlotterie“ gegründet, wurde am 9. Oktober 1955 die erste Ziehung der Lotto-Zahlen (6 aus 49) durchgeführt.

Mehr zur NKL-Geschichte
 

Wir erfüllen
Träume.

Vorstand

Standorte

Unsere Partnerschaften

Logo Glücksatlas

Glücksforschung:

Die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) steht für die tägliche Chance auf Glück in Form von Geld- und wertvollen Sachpreisen. Als im staatlichen Auftrag handelndes, werte­ori­en­tiertes Unternehmen mit hohem gesellschaftlichem Bewusstsein engagiert sich die GKL – als Veranstalter der SKL-Lotterien – in der wissenschaftlichen Erforschung von Lebenszufriedenheit und Glück in Deutschland. Deshalb unterstützt sie seit 2022 als asso­ziierter Partner den jährlich erscheinenden „SKL Glücksatlas Deutschland“.

The European Lotteries Logo

Verbundenheit:

Die GKL ist Mitglied der European Lotteries (EL). Die EL ist die europäische Dachorganisation nationaler Lotterien, die Glücksspiele, einschließlich Sportwetten, zum öffentlichen Nutzen in mehr als 40 europäischen Ländern durchführen - mit rund 50 Mitgliedern in allen EU-Mitgliedstaaten und insgesamt über 70 Mitgliedern.

Logo Unternehmensnetzwerk Klimaschutz

Die GKL ist nun offiziell Gründungsmitglied beim „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“. Gemeinsam mit unseren Mitarbeiter/-innen entwickeln wir eine klimabewusste Unternehmenskultur und bauen Klimaschutz-Knowhow im Unternehmen auf. Als Mitglied im „Unternehmensnetzwerk Klimaschutz“ sind wir uns den Herausforderungen des Klimawandels bewusst und möchten einen aktiven Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele leisten.

Logo myclimate

Nachhaltigkeit

Bei der GKL hat das Thema Nachhaltigkeit einen ho­hen Stellen­wert. Wir messen jährlich die CO2-Bilanz der GKL und auch die CO2-Emissionen unserer Sach­ge­winne bei den NKL- und SKL-Lotterien, wie bspw. Reisen. Für diese Emissionen übernehmen wir rück­wirkend für jedes Jahr Verantwortung und finanzieren ausgewählte Klimaschutzprojekte der gemeinnützigen Organisation myclimate.

Aktuelle Vergaben

Hier können Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Vergabeverfahren einsehen:

Weitere aktuelle Ausschreibungen auf bi-medien.de